img

Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen – Nach Typ Kabelgebundene Verbindung, Drahtlose Verbindung , Nach Endverbrauchsbranche Automobil- und Transportwesen, Unterhaltungselektronik, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel, Energie- und Versorgungsunternehmen und Prognose, 2024 – 2034


Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends

Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel

Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen – Nach Typ Kabelgebundene Verbindung, Drahtlose Verbindung , Nach Endverbrauchsbranche Automobil- und Transportwesen, Unterhaltungselektronik, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel, Energie- und Versorgungsunternehmen und Prognose, 2024 – 2034

Marktgröße für Maschine-zu-Maschine-Verbindungen

Der Markt für Maschine-zu-Maschine-Verbindungen wurde im Jahr 2023 auf über 20 Milliarden USD geschätzt und dürfte zwischen 2024 und 2026 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate CAGR von über 7 % verzeichnen. 2034.
 

Markt für Maschine-zu-Maschine-M2M-Verbindungen

Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen beziehen sich auf die direkte Kommunikation zwischen Geräten, normalerweise ohne menschliches Eingreifen. Diese Konnektivität ermöglicht automatisierten Datenaustausch und Interaktion und erleichtert Aufgaben wie Fernüberwachung, -steuerung und -optimierung in verschiedenen Bereichen, darunter Gesundheitswesen, Fertigung, Transport und Versorgungsunternehmen. M2M-Verbindungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung des IoT-Ökosystems des Internets der Dinge. Fortschritte bei 5G und Edge Computing treiben das Marktwachstum für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen voran, indem sie eine schnellere, zuverlässigere und latenzärmere Kommunikation zwischen Geräten ermöglichen. Die hohe Bandbreite und die geringen Latenzzeiten von 5G verbessern M2M-Anwendungen wie selbstfahrende Autos und industrielle Automatisierung. Edge Computing reduziert die Latenz, indem es Daten näher an der Quelle verarbeitet, was Echtzeit-Entscheidungen in M2M-Anwendungen ermöglicht und Innovationen und Skalierbarkeit branchenübergreifend fördert.
 

So brachte STMicroelectronics im Juni 2022 die eingebettete SIM-eSIM ST4SIM-201 für M2M-Kommunikation auf den Markt, die den neuesten 5G-Netzwerkzugriffsstandards, M2M-Sicherheit und flexibler Remote-Bereitstellung und -Verwaltung entspricht. Die ST4SIM-201 ist mit ETSI/3GPP Release 16 kompatibel und kann eine Verbindung zu 5G Standalone SA-Netzwerken herstellen. Sie kann eine Verbindung zu Netzwerken herstellen, die mit 3G-, 4G- und Low-Power Wide-Area Network LPWAN-Technologien wie LTE-M und Narrowband-IoT betrieben werden.
 

Erhöhte Konnektivitätsanforderungen, die durch das schnelle Wachstum von IoT-Anwendungen branchenübergreifend vorangetrieben werden, beflügeln den Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen. Da Unternehmen ihre Betriebseffizienz verbessern und Erkenntnisse in Echtzeit gewinnen möchten, besteht eine wachsende Nachfrage nach nahtloser Kommunikation zwischen Geräten, was wiederum die Nachfrage nach M2M-Verbindungen zum Datenaustausch und zur Automatisierung ankurbelt.
 

Datenschutzprobleme stellen erhebliche Herausforderungen für den Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen dar. Da große Datenmengen zwischen verbundenen Geräten ausgetauscht werden, entstehen Bedenken hinsichtlich unbefugtem Zugriff, Datenschutzverletzungen und der Einhaltung von Vorschriften wie der DSGVO. Der falsche Umgang mit vertraulichen Informationen kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, das Vertrauen der Verbraucher untergraben und die breite Einführung von M2M-Technologien behindern.
 

Markttrends für Machine-to-Machine-Verbindungen

Die zunehmende Nutzung von IoT-Lösungen in einer Vielzahl von Branchen treibt die Nachfrage nach M2M-Verbindungen an, die eine nahtlose Kommunikation zwischen Geräten ermöglichen. Fortschritte bei drahtlosen Technologien wie 5G verbessern die Konnektivitätsmöglichkeiten und fördern das Wachstum von M2M-Anwendungen. Die wachsende Nachfrage nach Fernüberwachung und Automatisierung in Branchen wie Gesundheitswesen, Fertigung und Transport beschleunigt die Einführung von M2M. So arbeitete M2M Deutschland im Juni 2022 mit Wattsense zusammen. Aufgrund der zunehmenden Zahl von IoT-Sensornetzwerken, darunter LoRaWAN, und des exponentiellen Wachstums von M2M-Kommunikation und intelligenter Vernetzung entwickelte sich M2M zu einem Full-Service-Anbieter für die Digitalisierung von Gebäuden. Das Wattsense-System lässt sich einfach integrieren, mit der Cloud verbinden und mithilfe eines SaaS-Geschäftsmodells Software-as-a-Service betreiben. Es unterstützt 11 wichtige Feldkommunikationsprotokolle.
 

Die Entwicklung von Smart-City-Initiativen, wachsende IoT-Lösungen für die Landwirtschaft und die Ausweitung von Ökosystemen für vernetzte Autos tragen allesamt zum Marktwachstum bei. Insgesamt sind M2M-Verbindungen von entscheidender Bedeutung, um datengesteuerte Entscheidungsfindung zu ermöglichen, die Betriebseffizienz zu steigern und branchenübergreifend Innovationen voranzutreiben.
 

Marktanalyse für Maschine-zu-Maschine-Verbindungen

Markt für Maschine-zu-Maschine-Verbindungen, nach Endverbrauchsbranche, 2021–2034, in Milliarden US-Dollar

Basierend auf der Endverbrauchsbranche ist der Markt segmentiert in Automobil & Transport, Unterhaltungselektronik, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel, Energie & Versorgung und andere. Das Segment Energie & Versorgung hatte im Jahr 2023 einen Marktanteil von über 20 %.
 

  • Der Energie- und Versorgungssektor wird voraussichtlich ein erhebliches Wachstum im Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen erleben, da er die digitale Transformation annimmt und danach strebt, die Betriebseffizienz, die Netzzuverlässigkeit und den Kundenservice zu verbessern. M2M-Verbindungen ermöglichen Versorgungsunternehmen die Fernüberwachung und -steuerung von Stromerzeugung, -verteilung und -verbrauch und verbessern so das Anlagenmanagement, die vorausschauende Wartung und das Störungsmanagement.
     
  • Unternehmen können durch die Integration von intelligenten Zählern, Sensoren und IoT-Geräten genaue Daten zu Energieverbrauchsmustern erhalten, mögliche Probleme erkennen und die Netzleistung verbessern. M2M-Verbindungen erleichtern außerdem die Umsetzung von Netzmodernisierungs- und Nachfragereaktionsplänen und helfen Versorgungsunternehmen, den steigenden Energiebedarf zu decken, erneuerbare Energiequellen zu integrieren und den Kohlenstoffausstoß zu senken. Es wird erwartet, dass sich die Einführung von M2M-Verbindungen beschleunigen wird, da die Strom- und Gasindustrie im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der Versorgungssektor priorisiert Innovationen und Nachhaltigkeit und fördert so das Wachstum und die Transformation des Sektors.

 

Marktanteil von Maschine-zu-Maschine-Verbindungen nach Typ, 2023

Basierend auf dem Typ ist der Markt in kabelgebundene und kabellose Verbindungen segmentiert. Das Segment der drahtlosen Verbindungen wird im Prognosezeitraum 2024–2034 voraussichtlich eine signifikante CAGR von über 7,5 % verzeichnen.
 

  • Im Markt für Machine-to-Machine-Verbindungen wird für drahtlose Verbindungen, insbesondere Mobilfunk- und LPWAN-Technologien, ein schnelles Wachstum erwartet. Dieses Wachstum ist auf die Fortschritte in der drahtlosen Technologie sowie die Verbreitung von IoT-Geräten und -Anwendungen zurückzuführen. Mit ihrer breiten Abdeckung, hohen Datenraten und Zuverlässigkeit eignen sich Mobilfunknetze wie 4G LTE und das kommende 5G gut für eine Vielzahl von M2M-Anwendungen wie Asset-Tracking, intelligente Zähler und vernetzte Autos.
     
  • LPWAN-Technologien wie LoRaWAN und NB-IoT bieten Konnektivität über große Entfernungen bei geringem Stromverbrauch und erfüllen damit die Anforderungen von Anwendungen, die eine längere Batterielebensdauer und einen wirtschaftlicheren Einsatz erfordern. Es wird erwartet, dass der Markt aufgrund der deutlich steigenden Nachfrage nach drahtlosen M2M-Verbindungen wachsen wird, da die Industrie zunehmend IoT-Lösungen für Automatisierung, Überwachung und Optimierung einsetzt.

 

US-Markt für Machine-to-Machine-Verbindungen, 2021–2034, Milliarden USD
 Kostenloses Muster herunterladen

Nordamerika hatte im Jahr 2023 einen bedeutenden Anteil von über 25 % am globalen Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen. Die robuste Infrastruktur der Region, der schnelle technologische Fortschritt und die breite Einführung von IoT-Lösungen in verschiedenen Branchen tragen zu diesem Wachstum bei. Die Nachfrage nach M2M-Verbindungen wird auf die steigenden Investitionen in industrielle Automatisierung, Smart-City-Initiativen und IoT-Anwendungen im Gesundheitswesen zurückgeführt. Die Marktexpansion in Nordamerika wird zusätzlich durch günstige staatliche Vorschriften und Initiativen zur Förderung der Digitalisierung unterstützt.
 

Marktanteil für Machine-to-Machine-Verbindungen

Cisco Systems, Inc. hält einen bedeutenden Anteil am Markt für Machine-to-Machine-M2M-Verbindungen. Cisco Systems, Inc. bietet Netzwerkinfrastruktur und -lösungen für M2M- und IoT-Bereitstellungen und bietet Konnektivität, Sicherheit und Datenverwaltungsfunktionen. Seine Angebote unterstützen eine nahtlose Kommunikation zwischen Geräten und gewährleisten Zuverlässigkeit und Effizienz in verschiedenen Branchen. Die Lösungen von Cisco umfassen ein breites Spektrum an Technologien, darunter Netzwerk-Hardware, Software und Cloud-basierte Dienste, und ermöglichen so skalierbare und sichere M2M-Bereitstellungen.

Wichtige Akteure wie AT&T Intellectual Property, Cisco Systems, Inc., Deutsche Telekom AG und Huawei Technologies Co. Ltd. setzen ständig strategische Maßnahmen um, um Marktanteile zu gewinnen, darunter geografische Expansion, Übernahmen, Fusionen, Kooperationen, Partnerschaften und Produkt- oder Serviceeinführungen.
 

Unternehmen im Markt für Maschine-zu-Maschine-Verbindungen

Wichtige Akteure im Bereich der Maschine-zu-Maschine-M2M-Verbindungen sind

  • AT&T Intellectual Property
  • Cisco Systems, Inc.
  • CommSolid GmbH
  • Deutsche Telekom AG
  • Huawei Technologies Co.Ltd
  • Intel Corporation
  • Murata Manufacturing Co. Ltd.
  • NXP Semiconductors
  • Sierra Wireless
  • Texas Instruments Incorporated
  • Thales Group
  • T-Mobile USAINC
  • U-Blox Holding AG
  • Virscient Limited
  • Vodafone Group
     

Branchennachrichten zu Maschine-zu-Maschine-Verbindungen

  • Im August 2023 unterzeichneten Huawei und Ericsson eine langfristige Kreuzlizenzvereinbarung, die Patente in Bezug auf eine breite Palette von Technologiebereichen umfasst, beispielsweise solche für 3G-, 4G- und 5G-Mobilfunknetze.
     
  • Im April 2023 stellte Texas Instruments Incorporated eine neue SimpleLink-Familie von Wi-Fi 6- Begleitende integrierte Schaltkreise ICs , die Designern dabei helfen, äußerst zuverlässige, sichere und effiziente Wi-Fi-Verbindungen zu einem erschwinglichen Preis für Anwendungen zu implementieren, die in Umgebungen mit hoher Dichte oder hohen Temperaturen von bis zu 105 °C betrieben werden.
     

Der Marktforschungsbericht zu Maschine-zu-Maschine-M2M-Verbindungen enthält eine detaillierte Abdeckung der Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in Milliarden USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente

Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen


Marktnach Typ

  • Kabelgebundene Verbindung
    • Ethernet
    • Modbus
    • Profinet
    • Foundation Fieldbus
  • Drahtlose Verbindung
    • Drahtlose Verbindung mit großer Reichweite
      • Mobilfunknetz
      • Nicht-Mobilfunknetz
        • Sigfox
        • LoRa
    • Drahtlose Verbindung mit kurzer Reichweite
      • Wi-Fi
      • Bluetooth & Zigbee
      • Near Field Communication NFC

Markt, nach Endverbrauchsbranche

  • Automobil & Transport
  • Unterhaltungselektronik
  • Gesundheitswesen
  • Fertigung
  • Einzelhandel
  • Energie & Versorgungsunternehmen
  • Sonstige

Die obigen Informationen gelten für die folgenden Regionen und Länder

  • Nordamerika
    • USA
    • Kanada
  • Europa
    • Großbritannien
    • Deutschland
    • Frankreich
    • Italien
    • Spanien
    • Russland
    • Restliches Europa
  • Asien-Pazifik
    • China
    • Indien
    • Japan
    • Südkorea
    • ANZ
    • Restlicher Asien-Pazifik 
  • Lateinamerika
    • Brasilien
    • Mexiko
    • von Lateinamerika 
  • MEA
    • VAE
    • Saudi-Arabien
    • Südafrika
    • Rest von MEA

 

Table of Content

N / A

List of Figure

N / A